Was unterscheidet den Vertriebspartner vom Handelsvertreter?

Vertriebspartner und Handelsvertreter handeln im Auftrag von Unternehmen mit Produkten oder Dienstleistungen. Während Handelsvertreter jedoch auf fremde Rechnung und auf fremden Namen arbeiten, vertreiben Vertriebspartner die Waren oder Dienstleistungen meist auf eigene Rechnung und unter ihrem eigenen Namen. Das bedeutet, dass der Handelsvertreter seine Produkte zu einem vom Geschäftspartner festgesetzten Preis verkauft. Außerdem tritt er seinen Kunden gegenüber als Teil jenes Unternehmens auf, das den Vertrieb in Auftrag gegeben hat. Der Vertriebspartner hingegen hat bei der Preisgestaltung einen gewissen Spielraum. Außerdem tritt er bei Verkaufsgesprächen als eigenständige, vom Unternehmen unabhängige Person auf. Manchmal arbeitet er aber auch auf fremde Rechnung.

Einkommen des Vertriebspartners

In der Regel erhält der Partner eine Provision, deren Höhe von seinem Umsatz abhängig ist. Die Geschäftsbeziehung zwischen dem Auftraggeber und dem Vertriebspartner sowie deren Ausmaß sind ebenso durch einen Vertrag geregelt wie die genauen Konditionen der Provisionszahlungen.

Es gibt auch Vertriebspartner, die die Produkte, die sie vertreiben wollen, zum Einkaufspreis erwerben und sie dann möglichst gewinnbringend weiter verkaufen. Diese besondere Form bezeichnet man als Absatzmittler.

Tätigkeitsfelder des Vertriebspartners

Der Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen über außenstehende Dritte ist in vielen Branchen üblich. Mögliche Tätigkeitsfelder sind zum Beispiel die Telekommunikations-, Immobilien-, Versicherungs- oder die Textilbranche sowie die Pharma- und die Energieindustrie. Vor allem der Vertrieb von energiesparenden Geräten und Techniken (z.B. Photovoltaik-Anlagen) stellt ein vielversprechendes Tätigkeitsfeld dar. Vertriebspartner sind aber nicht zwingend Einzelpersonen, die zum Beispiel in Form von Agenten oder Maklern auftreten. Auch Banken, Sparkassen und Versicherungen können als Vertriebspartner für bestimmte Dienstleistungen agieren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *