Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Einführung einer Kundenservice-Software

Schon wenige unzufriedene Kunden reichen aus, um den Ruf eines Unternehmens in der Öffentlichkeit nachhaltig zu schädigen. Dem lässt sich mit einer leistungsfähigen Kundenservice-Software vorbeugen. Denn Kundenzufriedenheit beginnt bei der Kommunikation. Stimmt diese, werden Kunden treu bleiben, für das Unternehmen sogar werben, indem sie es weiter empfehlen

Kundenbetreuung am Telefon
Eine vernünftige Kundenservice Software erleichtert die tägliche Kundenbetreuung © bloomsburys – by Flickr
Unabhängig von der Größe setzten Firmen zunehmend auf intelligente Lösungen, um die Qualität der Kundenkommunikation zu steigern. Selbst öffentliche Einrichtungen setzen auf Kundenservice-Software von namhaften Herstellern wie ConSol.de. Worin liegt also der Vorteil?

Bessere Kommunikation dank Kundenservice-Software

Beschwerden oder Anfragen werden beispielsweise direkt an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet, ein „Durchfragen“ erübrigt sich für den Kunden. Ist dieser bereits im Bestand, werden seine Informationen zu seiner Person dem Bearbeiter angezeigt. Schnell kann er sich anhand der vorhandenen Kundendaten einen Überblick verschaffen. Abläufe werden allgemein schlanker gestaltet, die Transparenz in den Vorgängen steigt und die Reaktionszeiten in den Prozessen werden verkürzt.

Verringerter Arbeitsaufwand und erhöhter Service

Kundenservice-Software ordnet alle Prozesse. Eingehende Beschwerden können je nach Form (Mail, mündlich, Brief) weitergeleitet, dokumentiert und archiviert werden. Kunden werden bei Bedarf automatisch benachrichtigt, indem beispielsweise der Bearbeitungsstand einer Anfrage mitgeteilt wird. Das ist wichtig, da dem Kunden so signalisiert wird, dass er und seine Beschwerde ernst genommen werden. Probleme ernst zu nehmen, ist Voraussetzung, um Kunden zu halten. Weder große noch kleine Unternehmen können es sich leisten, welche zu verlieren. Denn neue Kunden zu gewinnen, ist etwa viermal teurer als alte Kunden zu halten. Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern ist damit essenziell.
Kundenservice-Software vereinigt damit alle Funktionalitäten einer CRM-Software, welche im Bereich des Kundenservice angesiedelt sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *