Dienstwagen für Handelsvertreter

Handelsvertreter haben die Aufgabe, möglichst viele neue Kunden zu gewinnen und alte Kunden zu umwerben, damit diese ihre Einkäufe bei der Firma des Handelsvertreters vergrößern. Dafür suchen Handelsvertreter die betreffenden Firmen und Unternehmen optimalerweise persönlich auf, um persönlich mit den dortigen Entscheidern zu sprechen und die Vorteile des beworbenen Unternehmens besser herauszustellen. Um an den Orten, die der Handelsvertreter aufsucht, möglichst beweglich zu sein, sollten die Geschäftsreisen zu den entsprechenden Kunden besser nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert werden, sondern besser mit einem Dienstwagen.

Dienstwagen: Das richtige Modell

Da der Handelsvertreter die Kunden öfter auch mal an entlegenen Orten trifft oder mit ihnen in einem Restaurant essen geht – wo es durchaus passieren kann, dass die Kunden den Dienstwagen des Handelsvertreters sehen – sollte der Dienstwagen ein sozusagen “vorzeigbares” Auto sein und kein Schrotthaufen. Eine günstige Variante ist ein Skoda Fabia Neuwagen, Alternativen sind kleine bis größere BMWs oder Audis. In jedem Fall sollte es sich bei dem Dienstwagen um ein gepflegtes Gebrauchtfahrzeug oder einen Neuwagen handeln. Das Auto muss nicht gekauft werden, auch Leasing ist eine sinnvolle und für Unternehmen kostengünstige Alternative.

Dienstwagen: Die richtige Ausstattung

Die Ausstattung des Dienstwagens für Handelsvertreter muss nicht das höchste technische Niveau darstellen, aber gewisse Grundlagen sind Pflicht, so zum Beispiel eine Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone. Auch ein Navigationssystem ist für Dienstwagen von Handelsvertretern in jedem Fall sinnvoll. Aber eine Soundanlage, die man auch in eine Disco einbauen könnte, ist für einen solchen Dienstwagen weder notwendig noch sinnvoll – das Auto soll repräsentieren und seriös wirken, nicht wie ein Partymobil.

Der Dienstwagen für Handelsvertreter muss also einige Anforderungen erfüllen und kann teuer sein – muss aber nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *